Fliegerangriff in Osterwick

am 1. 2. 1945

Um 23.10 Uhr kam ein einzelner feindlicher Fernnachtjäger aus der Coesfel¬der Richtung und setzte zwischen [dem] Dorfe Osterwick und Blakert’s Busch 2 Leuchtkugeln. Kurz darauf hörte man im Dorfe Osterwick eine sehr starke De¬tonation. Der feindliche Jäger hatte eine Sprengbombe auf den zwischen den Gebäuden Gohr und Pier-Hüwe im Wellenort durchführenden Feldweg, unge¬fähr 30 m. hinter den Gebäuden, geworfen. Die Bombe war auf der Umfas¬sungsmauer des Gartens Pier-Hüwe detoniert und hatte einen verhältnismäßig kleinen Trichter (3,50 x 1,50 m). An den Gebäuden sind durch die sehr starke Luftdruckwirkung erhebliche Sachschäden entstanden.

Durch diese 1 Bombe entstanden folgende Schäden:

Pier-Hüwe:

Dach vom Wohnhaus u. Anbau stark beschädigt. Anbau ist baufällig. Im Trep¬penhaus sind 2 Wände eingestürzt und im 2. Stock sind sämtliche Wände geris¬sen. 2 Fensterbogen, 10 Türen, Gardinen von 4 Fenstern u. Zugrollos, 1 Lampe, 1 Fensterrahmen sowie Garteneinfriedigung und Hühner- und Kaninchenstall stark beschädigt. Fensterscheiben am ganzen Haus zertrümmert und Dachrinne am Wohnhaus und Anbau stark beschädigt.

Gohr:

Dach vom Wohnhaus und Anbau stark beschädigt. Zertrümmerung sämtlicher Fensterscheiben. Wände und Decken gerissen sowie Türen und Fensterrahmen stark beschädigt.

Leuters, Heinrich:

Dach vom Wohnhaus und Lagerschuppen stark beschädigt. Eine große Anzahl Fensterscheiben zertrümmert, sowie Türen und Fensterrahmen stark beschädigt. Decken und Wände gerissen.

Thoms, Bernard:

Sämtliche Scheiben an den Gewächshäusern der Gärtnerei zertrümmert.

Krankenhaus:

Eine Anzahl Fensterscheiben wurden zertrümmert.

Everding, Halsband und Arlt:

Eine Anzahl Fensterscheiben zertrümmert und Dach des Wohnhauses beschä¬digt.

Dr. Weitzmann:

64 Fensterscheiben zertrümmert, 8 Türen und 8 Rollos stark beschädigt. Dach des Wohnhauses und Anbaues stark beschädigt. Ausbau vom Treppenhaus so¬wie mehrere Wände und Decken gerissen. Beschädigung der Dachrinne.

Wolbeck, Anton:

Beschädigung des Daches des Wohnhauses, Anbaues und der Garage, sowie Zertrümmerung von Fensterscheiben und Risse in Decken und Wänden.

Enning, Ww.:

Beschädigung des Daches des Wohnhauses und Anbaues, sowie Zertrümmerung einer großen Anzahl Fensterscheiben und Beschädigung von Türen und Fenster¬rahmen.

Hagen, Heinrich:

Beschädigung des Daches und Zertrümmerung der Fensterscheiben.

Leuters, Josef:

Zertrümmerung von 40 Fensterscheiben. Beschädigung am Dach des Wohn¬hauses, der Scheune und des Gefangenenlagers sowie Beschädigung am Nacht¬tisch des Schlafzimmers und an der Dachrinne.

Hambrügge, Alfons:

Beschädigung am Wohnhausdach und Zertrümmerung von 7 Fensterscheiben. Beschädigung an der Haustür und am Deckenputz eines Zimmers.

Kerkering:

Zertrümmerung von 12 Fensterscheiben und Zerstörung von 3 Fenster-Ver-dun¬kelungsvorrichtungen. Starke Beschädigung der Haustür. Zerstörung von 5 Ein¬kochgläsern.

Kordsmeier:

1 Stallfenster (mit Rahmen) und 1 große Fensterscheibe der Haustür zertrüm¬mert, sowie Beschädigung am Windschutz.

Wilger:

Zertrümmerung eines Fensters und 12 Fensterscheiben.

Isfort, Ww.:

Zertrümmerung von 15 Fensterscheiben. Beschädigung an 3 Türen, 2 Fenster¬rahmen sowie am Dach des Wohn- und Lagerhauses. Risse an Decken und Wänden.

In den Schlaf- und Wohnräumen der Häuser Gohr, Pier-Hüwe und Dr. Weitzmann waren die Glassplitter der Fenster verstreut. Türen und Fenster wur¬den herausgerissen. Glücklicherweise ist nur 1 evakuiertes Kind im Bett durch Glassplitter an der rechten Stirnseite leicht verwundet. Durch weitgehendste Nachbarhilfe und Einsatz von Handwerkern, auch aus Darfeld und Holtwick sind die großen Sachschäden verhältnismäßig schnell beseitigt worden.

Dr.Herbsthoff