Fliegerangriff in Osterwick und Holtwick

am 22. 1. 1945.

Um 13 Uhr flogen mehrere große Bomberverbände aus südwestlicher Rich­tung (Industriegebiet-Bocholt) über Osterwick und nahmen Kurs auf Lingen-Meppen. Um 13,10 Uhr hörte man in Richtung Bauernschaft Horst Bomben fallen. 5 Minuten später hörte man wieder die Detonation von Bomben in Rich­tung Asbeck.

Feststellungen an Ort und Stelle ergaben:

1 Sprengbombe fiel in der Nähe des Hofes des Bauern Niehues-Dresjan in Osterwick, Horst 4. Durch starke Luftdruckwirkung wurden an den Gebäuden Niehues-Dresjan, Horst 4 und den Gebäuden Herick-Beumer, Horst 13 eine große Anzahl Fensterscheiben zerstört. Im Hause Niehues-Dresjan war eine Schlafzimmertür gerissen. Mehrere Türen sind durch den Luftdruck aufgesprun­gen.

1 Sprengbombe fiel direkt vor dem Eingang zu dem Hofe des Pächters Ho­ping (Eigentümer: Lehrer Schild in Spork bei Bocholt), Horst 16 und hat einen Sprengtrichter von ca. 8,– m Durchmesser und 2,50 m Tiefe verursacht. Der Pächter Hoping stand ungefähr 30,– m von der Einschlagstelle entfernt auf sei­nem Hofe und blieb unverletzt. Dagegen wurde das Dach des Wohnhauses und der anliegenden Wirtschaftsgebäude durch herunterfallende starke Brocken er­heblich beschädigt.

2 weitere Sprengbomben fielen kurze Zeit später in der Nähe des Hofes An­ton Eligmann in Osterwick, Horst 32. Diese beiden Bomben verursachten nur Flurschaden.

Außerdem wurde an diesem Tage um 15,15 Uhr ein PKW in Holtwick auf der Legdenerstraße vor dem Hause Overbeck in Brand geschossen und ein Pferd des Bauern Bernhard Bronstering in Holtwick, Kspl. 75 getötet. Durch Bordwaffen­beschuß wurden 10 Häuser beschädigt und 3 Personen verletzt (1 Kraftfahrer, Frau Völker und Marianne Medding).

In der Nacht vom 21./22. 1. 1945 wurden 2 Sprengbomben in Darfeld, Bau­ernschaft Geitendorf bei dem Hofe Brinkhaus abgeworfen, wodurch nur Flur­schaden verursacht wurde.

Außerdem fielen in dieser Nacht am Eingang der Stadt Billerbeck und am Eingang des Dorfes Legden Sprengbomben, wodurch erheblicher Sachschaden entstand.