Fliegerangriff in Osterwick und Holtwick

am 22. 2. 1945.

An diesem Tage fuhr um 10,20 Uhr vormittags der Bauer Wilhelm Brand, Brock 8 auf der Straße von Osterwick nach Schöppingen. In Höhe des Hofes Ankerne wurde er plötzlich von 2 Tieffliegern mit Bordwaffen angegriffen. Er selbst ging neben dem Gespann und warf sich sofort in den Straßengraben. Die Schüsse der Bordwaffen gingen direkt über ihn hinweg, so daß der unverletzt blieb. Dagegen wurde das Pferd – eine 9jährige wertvolle Stute – durch 5 Schüsse getroffen und auf der Stelle getötet.

Um 14,30 Uhr mittags wurden von feindlichen Jägern 3 Sprengbomben auf das Bahnhofsgelände in Holtwick abgeworfen. Hierbei wurde das Bahngeleise aufgerissen, so daß der Zugverkehr Holtwick–Ahaus vorübergehend gesperrt war. Außer Flurschaden sind sonstige Schäden nicht entstanden.

Gegen 15,30 Uhr kam ein 2motoriger Morado-Bomber von Osterwick nach Holtwick geflogen. Ein Motor hatte ausgesetzt und der zweite Motor schien defekt zu sein. Über der Bauernschaft Höven sprangen 4 Insassen mit Fallschirm und ein 5. Insasse über der Bauernschaft Hegerort in Holtwick ab. Sofort einge¬setzte Streifen (Gendarmerie und Wehrmacht) stellten die abgesprungenen Flie¬ger. 3 Flieger sind in der Nähe des Hasenbusches heruntergekommen. Da diese nicht stehenblieben, wurde scharf geschossen. Ein amerikanischer Flieger erhielt einen Schuß durch die linke Schulter. Die Namen der drei sofort festgenomme¬nen Flieger sind:

Hanson, Raymond – 37321290 T 43 – 44

Jack D. Loftin – 38554678 T 43 – 44

Alford R. Hampe – 38528150 Hall/Texas

Kurze Zeit später wurde dann der 4. Flieger bei... in Höven festgenommen: Turner, William – 2064472 – T 41 – 43 A – Indiana zum Amte in Osterwick gebracht. Eine Viertelstunde später brachte dann Hauptw. Schumacher mit dem Händler August Roling noch einen 5. Amerikaner: Luck Clarence A 35678897 T 43 – 44 O (Ohio), der in der Nähe des Hofes Schulze Temming in Holtwick, Hegerort 65 festgenommen wurde.

Die Gefangenen wurden dann von hier der Einheit 09656 C in Darfeld (Uffz. Erich Stefan und Obergefr. Schiffer und Obergefr. Glitscher – Schreibstube Gasthof Sieverding) mit der Bitte um Übergabe an den Fliegerhorst Rheine weitergegeben.