Herrn Amtsbürgermeister Dr. Herbsthoff.

Bei dem gestrigen Kampf an der Holzbrücke hat auch das Schulgebäude au­ßer ungezählten MG-Einschlägen drei Panzergranaten-Volltreffer erhalten. Zwei zerstörten das Schuldach erheblich und einer die Mauer zwischen Studierzim­mer (unten) und Schlafzimmer (oben) an der Westseite. Der Regen kann unge­hindert sowohl auf die Schulzimmerdecke (⅓ der Dachziegel ist abgedeckt) wie auch auf den westlichen Teil des Schlaf- und Studierzimmers dringen.

Ich bitte darum, daß zunächst die 8 Fensterscheiben der Küche (äußerstes Maß 28,75 x 57,75) eingesetzt werden, da in der Küche für 9 Personen gekocht wird u. die Fensterladen daran nicht dicht schließen. Die Holtwicker Anstreicher verfügen über kein Glas dafür. Die Fenster am Studierzimmer u. Schlafzimmer müssen ganz erneuert werden. Es gibt dort also Maurer-, Zimmermanns- und Elektrikerarbeit, bevor der Dachdecker anfangen kann.

Am Schulzimmer sind 23 Scheiben durchschossen. Sobald diese erneuert sind, kann der Unterricht wieder beginnen, vorausgesetzt, daß dann auch die Maurer- und Zimmererarbeiten auf dem Dachboden erledigt sind. Es sind näm­lich außer den Dachlatten auch Dachbalken durchschlagen.

Größerer Privatschaden ist nicht entstanden. Ein Geschoß ist durch den Kü­chenschrank u. zwei sind durch einen Kleiderschrank gedrungen. Die Schlaf­zimmer-Ampel und der Kronleuchter im Studierzimmer sind zertrümmert, ebenso 3 Stühle beschädigt.

Kurz vor dem Geplänkel hat ein Leutnant ein Fahrrad beschlagnahmt, auch ein fast neuer Bollerwagen ist verschwunden.

Ich bitte nochmals – soweit das heute möglich ist – die Reparaturarbeiten (vor allem dringlich an der Wohnung, in der 3 Räume vorläufig nicht benutzt werden können) möglichst schnell vornehmen zu lassen, um noch größeren Schaden zu verhüten.

Schnier, Lehrer.