Abwurf von Bomben in der Bauernschaft Hegerort

Holtwick, den 6. 10. 1944

An den

Herrn Amtsbürgermeister

in O s t e r w i c k

B e r i c h t.

Betr.: Abwurf von Bomben in der Bauernschaft Hegerort.

Am 2. 10. 1944 gegen 13,30 Uhr überflogen starke feindliche Kampfverbände den Ort Holtwick.

Um 13,40 Uhr wurden in der Bauernschaft Hegerort mehrere starke Bombenein¬schläge gehört. Ich fuhr sofort mit dem Kraftrad nach dem Hegerort und konnte auch bald die Einschlagstellen feststellen. Diese befanden sich in der Nähe des Hofes der Ww. Deiger. Es wurden 12 Einschläge von Bomben festgestellt, nach dem Durchmesser der Trichter (9–10 mtr) und der Stärke der Bombensplitter handelt es sich um 10 Ztr. Bomben.

4 Bomben waren ungefähr 50–80 mtr. vom Hof entfernt gefallen. Hierdurch wurde eine Scheune fast vollkommen abgedeckt und mehrere Scheiben an den Wohngebäuden zersplittert. 4 Bomben waren in einem Kamp ungefähr 150 mtr. vom Hof entfernt gefallen, und die andern 4 Bomben in der Weide der Ww. Deiger links der Straße nach Sch. Temming.

Bei der einen Bombe, die ungefähr 50 mtr. Vom Haus entfernt liegt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Blindgänger. Dieser wurde durch Plakate gekenn¬zeichnet und besonders abgesperrt.

An den benachbarten Gebäuden des Bauern Barenbrügge entstanden noch Schä¬den an Fensterscheiben.

Außer den genannten Schäden und Flurschaden ist nichts weiter vorgekommen.

Schumacher,

Hauptw.d.Gend.

Rosendahl, 05.11.2019:
Der Heimatverein Osterwick e.V. wird in Kürze die Erstellung der öffentlichen Wege im Generationenpark Osterwick beschränkt ausschreiben. Die Pflasterarbeiten sollen in dem Zeitraum Februar bis Ende April 2020 durchgeführt werden. Interessierte Firmen, die sich an der beschränkten Ausschreibung beteiligen möchten, werden gebeten, sich bis zum 15. November 2019 mit dem Projektverantwortlichen in Verbindung zu setzen:

DVD - Osterwick im Jahr 1937

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Wollen auch Sie uns bei der Heimatpflege und Heimatkunde unterstützen? Dann werden Sie Mitglied beim Heimatverein Osterwick. Wir würden uns freuen!

Mitgliedsantrag Heimatverein komplett.pd
Adobe Acrobat Dokument 62.6 KB

Wollen Sie uns etwas mitteilen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.