Fliegerangriff in Darfeld, Holtwick und Osterwick

und Flugzeugabsturz in Holtwick am 21. 2. 1945.

Gegen 12 Uhr wurde von Coesfeld Fliegeralarm gemeldet. Bomberverbände den Amtsbezirk von Westen nach Osten. In der Zeit von 1–5 Uhr morgens hörte man in Osterwick in kurzen Zeitabständen zunächst eine dumpfe Erschütterung des Erdbodens und ungefähr 10 Sekunden später eine sehr heftige Detonation. Bei vielen Detonationen war es, als wenn Fenster und Türen herausgerissen wurden. Diese Erscheinung war während dieses Krieges erstmalig. In dieser Nacht sind gegen 12 Uhr von Bomberverbänden viele Langzeitzünder-Bomben im weiten Umkreis geworfen. Hiervon fielen 4 Langzeitzünder-Bomben in Holt¬wick, Bauernschaft Hegerort, von denen die letzte erst morgens gegen 6 Uhr detoniert ist. Weitere 3 Langzeitzünder-Bomben sind in Darfeld, Bauernschaft Rockel, östlich der Straße Darfeld–Horstmar gegen 2 Uhr hochgegangen. In beiden Fällen entstand nur Flurschaden. Ferner sind um 2 Uhr in der Bauern¬schaft Horst in Osterwick zwischen den Höfen Deitert-Ratert und Limberg 2 mittlere Sprengbomben in eine Wiese gefallen und haben an beiden Höfen er¬heblichen Dach- und Fensterschaden verursacht.

Auch im benachbarten Amtsbezirk Schöppingen sind in dieser Nacht 13 Langzeitzünder-Bomben auf und am Asbecker-Damm gefallen, später detoniert und haben ganz ungewöhnlich große Sprengtrichter verursacht.

Auf dem Hofe Puppendahl im benachbarten Legden, Bauernschaft Isingort fiel eine Sprengbombe in das auf dem Hofe stehende Russenlager. Frau Puppen¬dahl und 12 Russen wurden getötet.

In dieser Nacht wurde Dortmund durch Bomberverbände

angegriffen.

Am Nachmittag dieses Tages gegen 17,30 Uhr hörte man Schießen von Bordwaffen und Heulen von kurvenden Flugzeugen in großer Höhe. Zwischen Osterwick und Holtwick konnte man einen Luftkampf beobachten, an dem von beiden Seiten 10–12 Flugzeuge teilnahmen. Plötzlich stürzte direkt aus den Wolken ein Flugzeug senkrecht zur Erde. Der Pilot sprang in großer Höhe mit dem Fallschirm ab. Das Flugzeug ist in Holtwick ganz in der Nähe des Hofes Richter-Thier in Holtwick, Kspl. 35 abgestürzt. Es war ein polnischer Jäger. Der Pilot ist auf Coesfelder Gebiet festgenommen. Die Maschine wurde zu 90 % zerstört. 2 weitere Abstürze hörte man in Richtung Legden-Ahaus. Hier sollen auf Legdener Gebiet 1 amerik. und 1 deutscher Jäger abgestürzt sein.

Dr.Herbsthoff

Abwurf von Leuchtzeichen in Osterwick

am 21. Febr. 1945.

Kurz nach 7 Uhr abends sah man von Osterwick aus in Richtung Holtwick–Legden einen sehr hellen Feuerschein auf breiter Front. Zunächst hatte es den Anschein, als wenn ein ganzes Dorf in Flammen stehe. Von einem feindlichen Flugzeug waren 30–40 Leuchtstäbe von 30 cm. Länge im Göttfeld zwischen der Bauernschaft Horst und der Gemeindegrenze Holtwick auf einem Grundstück des Bauern Josef Bayer-Eynck in Osterwick, Horst 11 abgeworfen. Während dieser Feuerschein hell brannte, überflogen Bomberverbände die Abwurfstelle mit Ostkurs. Kurze Zeit später wurden mehrere hundert Leuchtkugeln zwischen Münster und Rheine längs des Dortmunder Emskanals gesetzt. Der Abwurf dieser Leuchtstäbe sollte vermutlich den einfliegenden Verbänden zur Orientie-rung dienen. Der entstandene Flurschaden ist nur ganz geringfügig. An der Ab¬wurfstelle der Leuchtstäbe ist nur ein kleiner Rest Asche und der 8 cm. lange Kopf der Leuchtstäbe aus Blech, an dem sich der Zünder befindet, aufzufinden.