Fliegerangriff in Darfeld 

am 15. 3. 1945.

 

Gegen 16,05 Uhr flogen 3 Jagdbomber von Lutum kommend Darfeld an. An dem Bahnübergang bei Wellner, Netter 1b wurden 3 Sprengbomben mittleren Kalibers (5 Ztr.) abgeworfen. Der Bahndamm wurde nicht getroffen. Dagegen wurde der Dachstuhl des in der Nähe von 2 Sprengtrichtern liegenden Wohn¬hauses des Landwirts Albert Wellner in Darfeld, Netter 1b erheblich beschädigt. Ein großer Teil der Dachziegel wurde abgedeckt. Die 3. Bombe fiel auf eine Weide des Landwirts Middendorf in Darfeld, Netter 4. Der Sprengtrichter hatte einen Durchmesser von ungefähr 8 m. und eine Tiefe von 3 m. Durch diese Bombe wurden ebenfalls zahlreiche Dachziegel des Hauses Middendorf abge¬deckt. Großvater Middendorf stand auf der Weide zwischen beiden Spreng¬trichtern und blieb völlig unverletzt.

Wenige Minuten vorher warfen dieselben Jäger 6 Sprengbomben in der Nähe des Bahnhofs Lutum. Das Nebengebäude des Hofes Weltermann-Lutum wurde getroffen. Der Sohn des Bauern und ein Ostarbeiter wurden getötet. Bauer Wel¬termann wurde am Kopf erheblich verletzt.

Sprengstücke aus dem Abwurf von 3 Sprengbomben in Darfeld, Bauernschaft Netter bei Wellner und Middendorf am 15. 3. 1945.

Dr. Herbsthoff

 

DVD - Osterwick im Jahr 1937

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Wollen auch Sie uns bei der Heimatpflege und Heimatkunde unterstützen? Dann werden Sie Mitglied beim Heimatverein Osterwick. Wir würden uns freuen!

Mitgliedsantrag Heimatverein Osterwick
Mitgliedsantrag Heimatverein 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 354.4 KB

Wollen Sie uns etwas mitteilen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.