Holtwick, den 14. März 1945.

An den

Herrn Amtsbürgermeister

in O s t e r w i c k.

Betr.: Bombenabwurf am 14. 3. 1945

gegen 14,10 Uhr in Holtwick.

Am 14. 3. 1945 gegen 14,10 wurde die Strecke Holtwick–Coesfeld von feindlichen Tieffliegern angegriffen. Vom Bahnhof Holtwick bis zur Grenze Coesfeld wurden 18 Sprengtrichter festgestellt, außerdem sehr wahrscheinlich 3 Blindgänger. Die Flugzeuge haben 3 mal angegriffen. Es handelte sich um 12 Feindmaschinen. Personen wurden nicht verletzt. An den Häusern von Heinrich Terwei, Landwirt Kspl. 127 und des Bahnwärters Bernhard Fedders entstand größerer Dachschaden. Bei den abgeworfenen Bomben handelt es sich um 5 Ztr. Bomben mit Verzögerungssatz. Die Sprengtrichter haben teilweise Durchmesser bis zu 14–15 mtr..

Schumacher.

Hauptw. d. Gend.