Gend. Posten Holtwick Holtwick, den 9. Dez. 1944

Ortspolizeibehörde

in Osterwick

Betr.: Bombenabwurf am Bahnhof Holtwick

am 8. 12. 1944 gegen 15,00 Uhr.

Am 8. 12. 1944 gegen 15,00 Uhr wurde der Bahnhof Holtwick von 2 Tief¬fliegern angegriffen, wobei außer Bordwaffenbeschuß auch 2 Bomben geworfen wurden. Die Bomben sind in der Nähe der Häuser von Hüntemann und Lenfert gefallen. Hierdurch wurde das Haus des Hüntemann stark beschädigt, auf dem Dach sind schätzungsweise 1000 Dachziegel entzwei, auch mehrere Scheiben und Fenster völlig heraus gerissen. Bei Schulenkorf, Lenfert und Kemper sind ebenfalls Dachziegel entzwei.

Nach dem Trichter und Sprengstücken zu urteilen, handelt es sich um 250 kg Bomben.

Schumacher

Hauptw. d. Gend.

[Darunter handschriftlich hinzugefügt:]

Fr. Schumacher meldete heute, daß am 8/12. 44 2 Bomben beim Gehöft Heuer H.... , Holtwick, Kspl. 117 abgeworfen seien.

Meldung d. Heuer sei noch nicht erfolgt.

Über entstandenen Schaden können noch keine Angaben gemacht werden.

11/12. 44