Fliegerangriff in Darfeld am 24. 2.

und 25. 2 1945

Am 24. 2. 1945 gegen 15,30 Uhr überflogen 2 feindliche Jäger die Gemeinde Darfeld und warfen 4 Raketenbomben an der Nordseite des Bahndammes in der Nähe des Hofes Heilers in Darfeld. 4 weitere Raketenbomben fielen in „Finken¬brincks Büschken“ an der Südseite des Bahndammes. Beim letzten Abwurf war 1 Blindgänger. Die Bomben sind in nächster Nähe der Bahnstrecke Darfeld–Höpingen–Horstmar gefallen. Außerdem haben die feindlichen Jäger den Bahn¬damm noch mit Bordwaffen beschossen. Am Hofe Heilers wurden mehrere Fensterscheiben zerstört. Im übrigen ist nur Flurschaden entstanden.

In der folgenden Nacht gegen 4,30 Uhr warf ein einzelnes Flugzeug (vermut¬lich 2motorig leichte Kampfmaschine) 2 Sprengbomben (5 Ztr.) auf den Interes¬sentenweg in der Nähe des Hofes Kellerhaus in Darfeld, Geitendorf 10. Beide Sprengtrichter liegen direkt nebeneinander und haben zusammen mehr als 20 m. Durchmesser. Der Interessentenweg ist auf seiner ganzen Breite unterbrochen, so daß auch ein Radfahrer diesen Weg z. Zt. nicht benutzen kann. Mehrere mittlere Bäume wurden entwurzelt und weit weggeschleudert. Wohn- und Wirt¬schaftsgebäude Kellerhaus wurden teilweise abgedeckt. Durch die hilfsbereite Nachbarschaft sind aber die Gebäude bereits im Laufe des Sonntags wieder notdürftig instandgesetzt. Das alte Fachwerkhaus hat den starken Druck der Detonation verhältnismäßig gut überstanden. Eine Seitenwand ist etwas ver¬schoben, so daß mehrere Türen nicht mehr schließen.

Personenschäden sind nicht entstanden.