Fliegerangriff in Osterwick am 3. Dezember 1944.

Um 12 Uhr mittags überflogen 3 Flieger die Bauernschaft Horst von Osten nach Westen. Eines dieser Flugzeuge warf aus großer Höhe eine Sprengbombe, um offensichtlich den Verbindungsweg Gordenbrocksdamm zu treffen. Die Bombe fiel auf einer Weide des Bauern Leugermann in Osterwick-Horst am Südrand des Gordenbrockdamms. Graben und Fußweg des Gordenbrockdamm sind zugeworfen. Außer den Flurschäden ist kein weiterer Schaden entstanden.

Um diese Zeit wurde noch von feindlichen Jägern das Dach des Wohnhauses Hubert Roling in Holtwick am Bahnhof von Bordwaffen durchschossen. Es entstanden nur geringe Sachschäden. Weitere Bomben wurden nicht geworfen.

Am gleichen Tage wurden von amerikanischen Jägern gegen 11,30 Uhr 2 Wehrmachtsangehörige der leichten Vierlingsflak in der Bauernschaft Midlich in ihrer Feuerstellung durch Bordwaffenbeschuß verwundet. Ein Soldat wurde durch Bauchschuß schwer verwundet, der 2. Soldat wurde am Kopf, Arm und Bein durch Splitter leicht verwundet.

Die Feuerstellung befindet sich in der Bauernschaft Midlich zwischen den Ge­höften Döking und Gödde und dient zum Schutz der V 2-Feuerstellung in den Bergkämpen.

Fliegerangriff in Darfeld am 3. 12. 1944.

Aus Richtung Lutum kamen gegen 12,15 Uhr 6 feindliche Jagdbomber geflo­gen. Nach kurzem Kreisen über der Bahnstrecke Darfeld–Höpingen warfen sie um 12,30 Uhr 4 Sprengbomben.

1 Sprengbombe detonierte 2 m hinter der Stallung des Landwirts Franz Jeus­feld in Darfeld, Hennewich 4. Über der Stallung wurden sämtliche Dachziegel und über dem Wohnhaus ein großer Teil Dachziegel abgedeckt. Die Betondecke in der Stallung ist eingestürzt. Die Außenmauern zeigen große Risse. Die über dem Stalleingang liegenden T-Träger sind verschoben. Die Stallung muß fast ganz neu wieder aufgebaut werden. Durch die starke Erschütterung ist der Keller undicht geworden und überschwemmt. Die Stallung hat eine Größe von 9 x 10 m. Außer den erheblichen Sachschäden sind keine weiteren Schäden entstanden. Menschen und Tiere blieben unverletzt. Die Familie Jeusfeld (5 Personen) saßen am Mittagstisch, als die Bomben fielen.

Die 3 anderen Bomben liegen direkt neben dem Bahnkörper auf einer Weide des Landwirts Anton Potthoff in Darfeld, Hennewich 17 und haben hier erhebli­chen Flurschaden angerichtet. Die Sprengtrichter haben eine Tiefe von 2 ½ m. und einen Durchmesser von 8 m. Das Wohnhaus Potthoff ist unbeschädigt.